Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich tun?

Psyche

EMDR als Mittel der Wahl nicht nur bei Traumatisierungen

Sonntag, 30. September 2018 - 18:57

Das Acronym EMDR steht für „Eye Movement Desensitization and Reprocessing“ und bedeutet eine Neubearbeitung und Desensibilisierung von Traumata mit Hilfe von Augenbewegungen.

EMDR wurde 1987 von der Psychologin Dr. Francine Shapiro in Kalifornien entwickelt und wird seit Mitte der 90er Jahre erfolgreich in der Traumatherapie eingesetzt. Durch die Augenbewegungen wird eine bilaterale Stimulation der beiden Gehirnhälften verursacht und dadurch ein Verarbeitungsprozess der Traumata in Gang gesetzt. Dazu werden beide Gehirnhälften vorher in Bezug auf ein traumatisches Ereignis aktiviert und synchronisiert, wodurch kognitive, emotionale und körperreaktive traumatische Erlebnisse verarbeitet werden können. Meist sind Traumata in Erinnerungsnetzwerken des Gehirns unvollständig integriert und blockieren somit die Aufarbeitung. Mit Hilfe von EMDR können „eingefrorene“ Traumata aufgelöst werden, um eine Entlastung auf der Empfindungs- und Gefühlsebene zu erreichen.

Durch die ressourcen-orientierte Methode EMDR werden nicht nur Entwicklungs-und Selbstheilungsprozesse in Gang gesetzt und damit eine beschleunigte Verarbeitung belastender Trauma-relevanter Erinnerungen ermöglicht, sondern auch eine Neubewertung des Erlebnisses sowie eine veränderte Einstellung zu sich selbst und den eigenen Ressourcen gefunden.

EMDR kann aber nicht nur bei traumatischen Erfahrungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen, wie z.B. durch Unfälle, sexuelle Übergriffe oder Missbrauch zum Einsatz kommen, sondern hat sich auch bei der Anwendung bei Phobien, Angst-und Panikstörungen, Allergien, psychosomatischen Beschwerden, Schmerzzuständen, Schlafstörungen und Leistungsblockaden als erfolgreiches Hilfsmittel bewährt.

Sollten Sie Fragen dazu haben, dann dürfen Sie mich gerne kontaktieren.

Ihre Beate Landgraf


The Self: Definition and Personal Reflection

Donnerstag, 29. März 2018 - 13:56

The purpose of this article is the examination of the concept of “the self.” To understand what is meant by the term “the self” in the social world, one has to focus on the definition of the concept first. Here, terms like self-concept, self-esteem, and self-efficacy are of focus to comprehend the application of “the self.”

The Definition of “The Self”
Several psychological schools of thought define “the self” as a key component of the cognitive representation of one’s identity. Contemporary psychology defines “the self” as an integral part of one’s cognition, affect, motivation, and social identity. The major representative of the humanistic point of view regarding “the self” is Carl Rogers (1971). Rogers suggests that people have a need for positive regard that reflects a universal requirement to be loved and respected. Because others provide this positive regard, one grows dependent on them. One begins to see and judge oneself through the eyes of other people, relying on their values. According to Rogers, one outgrowth of placing importance on the values of others is the degree of mismatch between a person’s experience and his or her self-concept, or self-impression. If the discrepancy is minor, so are the consequences. But if the discrepancy is substantial, it will lead to psychological disturbances in daily functioning, such as the experience of frequent anxiety.

One of the most plausible alternative theory was suggested by Daryl Bem (1972) in his self-perception theory. Bem put forth the idea that people form attitudes by observing their own behavior, using the same principles that they use when they observe others’ behavior to draw conclusions about others’ attitudes. In other words, people are sometimes unclear about the reasons for which they have just demonstrated a certain behavior. In those instances, they will look at their behavior and try to figure out just why they did what they did. For example, if one were the subject who received $1 for saying that a task one hated was very interesting, the person might look at what he said and try to figure out why he said it. The most likely explanation is “Well, if I agreed to say I liked the task for a paltry $1, then I probably didn’t dislike it all that much. In fact, I probably liked it.” Therefore, when this person is asked by the experimenter to indicate his attitude, he might respond with a relatively positive attitude toward the task. Of course, this is the same result that dissonance theory would predict – more positive attitude change in the lower-incentive condition ($1) than in the higher-incentive condition ($20) – but the underlying reason is different. Whereas the dissonance explanation suggests that attitude change is due to the presence (in the $1 condition) of the unpleasant state of dissonance that a subject tries to overcome, the self-perception theory suggests it is due to an active search for understanding one’s behavior. “The self” helps itself to foster psychological equilibrium by the means of self-perception theory and dissonance theory.

A Personal Reflection
Components of the concepts of “the self” are self-concept, self-esteem, and self-efficacy. A person’s self-concept, which is the impression one holds of oneself includes two components: self-relevant information is defined by self-schemas and one’s dreamed or dreaded possible self. Another term which relates to “the self” is self-esteem which means a person’s idea about his self-worth consisting of one’s abilities and traits. The last term, self-efficacy is defined by one’s knowledge about oneself’s effectiveness and competence.
My personal answer to “Who am I?” is: I am a nature-loving earthling, a proud citizen of the European community with its diversity of cultures, a fan of German produced cars and German philosophers, a humorous and conscious psychologist (dreamed self), a sensitive but demanding (dreaded self) mother and wife, a hormone controlled woman with ups and downs.
To define myself on the account of self-esteem has been solved due to the previous sentences. I am self-opinionated, but try to downplay it, when I believe that my presence is violating another person’s personal hideaway. But don’t trespass my heaven either, otherwise I may give the trespasser a piece of my mind. My self-esteem is drawn between an individualistic and collectivist body of thought which is deeply rooted within myself and is called ambivalence by contemporary psychologists.
Self-efficacy is my second name. I fit the stereotype of a true German: punctual, orderly, disciplined, and hard-working. If I opt for something like motherhood or school, then I will give my best which comes close to a compulsive perfectionist sometimes by leaving side-effects in forms of obsessions aside. I rather accelerate proceedings and I am full of energy, which intensifies some intrinsic urge to process even further.
Although one can’t be sure whether dissonance or self-perception theory provides the more accurate description of how people react to inconsistencies between their attitudes and their behavior. What seems clear is that most people try to make sense of their own self, their own attitudes and behaviors and maintain consistency between them. When one behaves in a way that is inconsistent with one’s attitudes, one tends to change his attitudes to make them fit better with his behavior to achieve psychological equilibrium.

 


Sind Sie ein Smombie? (Smartphone Zombie)

Dienstag, 30. Januar 2018 - 16:48

Was genau ist Social Media Sucht? Was sind typische Anzeichen dafür, dass man süchtig ist?
Der Name ist selbsterklärend und verweist auf eine Dimension des Nutzens von Social Media Seiten, nämlich einem überzogenen, der zu Gesundheitsschäden und Persönlichkeitsveränderungen führen kann. Das bedeutet, wir tauschen nicht nur notwendige logistische Nachrichten mit unseren Freunden oder der Familie aus, wie z.B. „Treffen am Sonntag um 12 geht in Ordnung!“, sondern wir sind am checken/posten/schreiben, checken/posten/schreiben und das 24/7, als wenn es nichts anderes gäbe. Nehmen Sie Ihr Handy auch mit auf die Toilette? Wenn ja, sieht es kritisch für Sie aus, denn das würde bedeuten, dass Sie nicht mehr ohne smartphone sein können. Auch einen Namen gibt es dafür auch schon: Nomophobie (no-mobil-phone Phobie).

Anzeichen dafür sind: Ihr Akku wird auch unter dem Tag leer. Das heißt Sie waren zu aktiv, denn ein normaler Akku hält normalerweise einen ganzen Tag.
Weitere Signale wären: Sie sind unruhig, weil Sie nicht wissen ob Sie jemand auf facebook geliked hat oder ob alle ihre Freunde schon bemerkt haben, dass Sie eine tolle Sonnenbräune haben. Steigt Ihr Blutdruck in Erwartung auf ein paar positiven Bemerkungen von Freunden, dann sind Sie evtl. schon in der Abhängigkeitsschleife und sollten etwas dagegen tun. Sie sind abhängig davon von anderen wahrgenommen und gemocht zu werden und überlassen deswegen anderen die Kontrolle über Ihr Wohlbefinden – gefährlich. Spüren Sie ein Kribbeln in den Händen obwohl da nichts ist, weil sich das so anfühlt als wenn ihr Handy piepst/vibriert? Dann sind Sie sich schon so auf das piepsen/vibrieren konditioniert, dass ihr Körper überreagiert und es auch tut, auch wenn ihr Handy still ist. Fühlen Sie sich als wenn etwas Wesentliches fehlen würde, wenn ihr Handy mal nicht in ihrer Hand ist oder neben ihnen liegt? Checken Sie dauernd ihr Handy, obwohl Ihnen ihr Handy schon ansagt wenn eine Nachricht kommt? Wenn Sie mit Freunden unterwegs sind, schauen Sie da auf Ihr Handy oder in das Gesicht Ihrer Freunde? Weitere Konsequenzen können Schlafstörungen, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsprobleme sein.Wenn einige oder alle dieser Anzeichen bei Ihnen vorhanden sind, dann sind Sie wahrscheinlich Social Media süchtig.

Wie wirkt sich die Sucht auf die Psyche aus?
Likes und Positive feedbacks sind wie Schokolade. Sie produzieren in unserem Gehirn Glückshormone und wir wollen mehr davon. Aber genauso wie ein zu hoher Konsum von Schokolade uns nicht gut tut und uns abhängig macht, so tut das auch der übermäßige Gebrauch von Social Media Seiten.

Was sind die besten Gegenmittel bzw. wie sieht die Therapie bei Betroffenen aus?
Das beste Gegenmittel bzw. eine gelungene Therapie besteht in einem kontrollierten Umgang mit smartphone & Co. und den entsprechenden Social Media Seiten. Denn das Problem sind nicht die Seiten sondern UNSER Gebrauch derer. Also, auf bestimmte Zeiten beschränken und sich selber Regeln setzen wie z.B. immer wenn ich mit anderen spreche, bleibt das Handy in der Tasche oder spätestens um 22.00 Uhr schalte ich mein Handy ab und es bleibt in der Ladestation am Arbeitstisch und kommt nicht mit ins Schlafzimmer. Wenn Sie solche Regeln einhalte, brauchen Sie keine Angst vor der Sucht zu haben.

Welche Plattformen haben das höchste Suchtpotential?
Alle Plattformen, die eine Reaktion auf unsere posts bieten wie z.B. die Likes von Facebook oder das Herzchen von Instagram stellen eine Gefahr dar.

Wie verhindert man von Anfang an, dass der ‚User‘ süchtig wird?
Kontrollierter Gebrauch dieser Medien und sich die Frage stellen? Brauch ich wirklich dauernd den Beifall von Anderen? Bin ich ein Selbstdarstellen und will ich das sein? Was sind die Prioritäten in meinem Leben? Wer bin ich? Oder bin ICH nur ICH weil ich ein cooles Bild gepostet habe? Über solche Fragen nachzudenken und die für sich selber zu klären, dass hilft definitiv darüber zu entscheiden ob man ein süchtiger oder konstruktiver User ist/sein will.

Beate Landgraf

Die Fragen kamen von einer Journalismus Studentin zum Thema Social Media Sucht.


Hilfe zur Selbsthilfe: Was steckt dahinter?

Donnerstag, 16. November 2017 - 15:54

Dieser Slogan begegnet uns immer da, wo die Gesundheit des Menschen im Mittelpunkt steht. Was aber steckt dahinter und was bedeutet dieser häufig zitierte Satz in der modernen Psychotherapie. Unser Körper sowie unsere Psyche stehen in ständiger Wechselwirkung und sind stets auf der Suche nach der inneren Balance auch Homöostase genannt. Dieser in unseren Genen und damit in jeder Zelle verankerte Grundsatz hat sich durch die Jahrhunderte der menschlichen Evolution als sehr erfolgreiches Muster etabliert und ist auch noch in der heutigen Zeit relevant. Auch die Psyche versucht durch Selbstregulation die richtige Balance zu finden, um sich wohl und gesund zu fühlen.

Jede menschliche Handlung läuft nach dem gleichen Muster ab. Wir denken (Kognition), es entsteht ein Gefühl, wie z.B. Angst oder Freude, und dementsprechend eine Körperreaktion. Zum Beispiel: Frau X. leidet seit Jahren unter einer Agoraphobie. Sie hat Angst das Haus zu verlassen und Gedanken, wie „Wenn mir auf dem Weg zum Supermarkt schlecht wird, dann kann mir keiner helfen!“ verleiden Sie dazu lieber im vermeintlich sicheren Haus zu bleiben. Das kann so weit führen, dass Frau X. schon beim berühren der eigenen Haustür Übelkeit oder eine Panikattacke herauf beschwört. Sie hat sozusagen ihren Körper konditioniert in Angst zu geraten beim o.g. Gedanken und bei der Handlung „Haustür-aufmachen!“. Somit ist sie gefangen in ihren irrationalen Gedanken und Handlung und erzeugt dadurch einen ungemeinen Leidensdruck, der eine emotionale Abwärtsspirale in Gang setzen kann. Das Draußen wird zum feindlichen Säbelzahntiger und scheint unüberwindbar.

Wie kann Sie sich hierbei helfen? Durch Bewusstmachen der psychologischen Abläufe in Verbindung mit Techniken (skills) und/oder der Beruhigung wie z.B. grounding und richtiges Atmen kann sie wagen sich mit dem Angstauflösenden und meist irrationalen Gedanken und Handlungen zu konfrontieren. Durch häufiges Konfrontieren löst sie die entstandene Konditonen auf und erlebt dadurch, dass das Draußen und der Supermarkt keine Gefahr bedeuten. Durch Hilfe und Erklärungen des Therapeuten erlernt sie sich selber zu helfen, denn das Üben und Umsetzen darf sie übernehmen. Auch EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing) hat sich in der Auslösung von Phobien bewährt.

Sollten Sie unter solchen o.g. oder ähnlichen Symptomen leiden, dann holen Sie sich die Hilfe die Sie brauchen, damit Sie wieder mehr Lebensqualität erleben dürfen.

Ihre Beate Landgraf


Environmental Psychology: Stress, Stressors, and its Management

Donnerstag, 23. Februar 2012 - 19:37

“Stress is an unavoidable part of life” and is one of the most frequently researched issues within environmental psychology. Thus, this article evaluates the effect of environmental stressors on individuals. Part of the analysis is the definition of the concept of stress and an explanation of the physiology and psychology of stress provides the necessary information to understand the construct of stress. I selected three environmental stressors and evaluate the affect of those stressors on the individual. Those stressors are: temperature, chemical pollution, and noise. At last, the discussion of strategies to manage those three environmental stressors provides some examples to minimize the impact of environmental stressors on humans. Hier weiterlesen »


 

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